Das wirkungsorientierte Arbeiten gehört bei EDUCATION Y seit vielen Jahren zum Selbstverständnis. Verschiedene Maßnahmen der Wirkungsorientierung kommen dabei zum Einsatz. Eine umfangreiche Wirkungsanalyse erfolgte für das familY-Programm am Standort Essen. Für die Wirkungsanalyse wurden teilnehmende Eltern und pädagogische Fachkräfte, die sich zu familY-Begleiter*innen haben ausbilden lassen mittels Fragebögen und qualitativen Interviews umfassend befragt. Die Ergebnisse belegen eine hohe Wirksamkeit des familY-Programms. Gleichzeitig erfolgen auf Basis der kritischen Hinweise und Wünsche Optimierungen des Programms. Hier geht es zum Wirkungsbericht des familY-Programms.
„Durch das Programm habe ich mein Selbstbewusstsein wiedergefunden.“
Auf der Ebene der Eltern zeigt familY deutlich Wirkung: Die Eltern fühlen sich durch die Gemeinschaft der Elterngruppe und die Inhalte des Programms in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Sie können vor allem Vorbehalte und Ängste in Bezug auf die Einschulung und die Schulanfangsphase des Kindes abbauen. Zudem fühlen sie sich in die Lage versetzt, ihre Kinder in schulischen sowie in Alltagsbelangen und beim Lernen zu unterstützen.
Die familY-Begleiter*innen nehmen den Eltern gegenüber eine begleitende und ressourcenorientierte Rolle und Haltung ein und tragen so einen maßgeblichen Teil zum Gelingen bei. So sehen die familY-Begleiter*innen die Eltern in ihrer Fähigkeit zur Reflexion und zum Perspektivwechsel gestärkt, erleben sie als aktive Gestalter*innen und gegenseitige Berater*innen in den Elterntreffen und nehmen außerdem eine Verbesserung in ihrer eigenen Beziehung zu den Eltern wahr, von der auch die Kinder profitieren.
Die Ergebnisse der Wirkungsanalyse hier zum Download.