Wir haben unsere Wirkungslogik neu ausformuliert. Jetzt wird deutlicher als bisher erkennbar, welche Strategie wir verfolgen. Der Wirkungslogik legen wir ein Gesellschaftsbild zugrunde, welches von drei wichtigen Themen geprägt ist:
From Ego to Eco: Um den Herausforderungen des aktuellen Jahrhunderts entgegentreten zu können, muss unsere wirtschaftliche Logik resolut verändert werden – weg von einem Ego-System, welches ausschließlich auf das Wohl des Einzelnen fokussiert hin zu einem Eco-System, welches das Wohlbefinden der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt.
Well-being 2030: Die OECD ist dazu übergegangen die Lebensbedingungen der Menschen nicht auf die materielle Sicherheit engzuführen, sondern auch anhand der Lebensqualität der Menschen zu bemessen. Beste Gesundheitsversorgung, eine guten Work-Life Balance, der chancengerechte Zugang zu Bildung und die gezielte Förderung von Fähigkeiten/Kompetenzen aber auch die subjektiv eingeschätzte Well-Being spielen bei der Bewertung eine Rolle. Well-being institutionalisiert aber auch subjektiv hergestellt, ist von immenser Bedeutung für das Vertrauen in den Staat zugleich ist es das Fundament für eine funktionierende Demokratie.
Nachhaltigkeit: Die nachhaltige Entwicklung und Implementierung all unserer Maßnahmen ist eine der wichtigsten Grundlagen für die oben genannte Ausrichtung. Erst die nachhaltige Implementierung garantiert, dass die eingeleiteten Veränderungen eine Wirkung erzielen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind bzw. die relevant sind, um gesellschaftliche Systeme zu beeinflussen.
Unsere Wirkungslogik findet sich auch im Jahresbericht 2017.