Buddy e.V. Logo

Ein ambitioniertes Rahmenkonzept für die Zukunft der Bildung jetzt in deutscher Übersetzung: Der OECD Lernkompass 2030

Wel­che Kom­pe­ten­zen Schü­le­rin­nen und Schü­ler für eine robus­te und erfolg­rei­che Ent­wick­lung 2030 benö­ti­gen, beschreibt der OECD Lern­kom­pass 2030 als dyna­mi­sches Rah­men­kon­zept für das Ler­nen.

Der OECD Lern­kom­pass wur­de im Rah­men des OECD Pro­jekts Future of Edu­ca­ti­on and Skills 2030 ent­wi­ckelt und im Mai 2019 in sei­ner eng­li­schen Ori­gi­nal­aus­ga­be einem inter­na­tio­na­len Publi­kum in Van­cou­ver vor­ge­stellt.

> mehr Info

Studentische*r Mitarbeitende*r gesucht!

Unser Team ‚Wir­kungs­ori­en­tie­rung und Päd­ago­gi­sche Lei­tung‘ sucht eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m,w,d,) im Umfang von ca. 10 Wochen­stun­den. Du soll­test Inter­es­se an päd­ago­gi­scher Arbeit, Erfah­run­gen mit quan­ti­ta­ti­ven und qua­li­ta­ti­ven Erhe­bun­gen und Daten­aus­wer­tun­gen sowie eine lösungs­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se und ana­ly­ti­sche Fähgkei­ten mit­brin­gen. Bei uns kannst du dich für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit in span­nen­den Pro­jek­ten und in einem tol­len Team ein­set­zen. Wir freu­en uns über dei­ne Bewer­bung! Mehr Infos in der Stel­len­aus­schrei­bung: https://​bit​.ly/​3​0​O​m​BoO

> mehr Info

Von der Kita in die Grundschule: Büchlein für den Übergang

Wie kön­nen wir Vor­schul­kin­der und ihre Fami­li­en in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit gut beglei­ten?

Das ist eine der zen­tra­len Fra­gen, die wir uns im fami­lY-Pro­gramm gestellt haben. Durch die Coro­na beding­ten Kita­schlie­ßun­gen konn­te die Vor­schul­ar­beit in den wich­ti­gen letz­ten Wochen der Kita­zeit nicht wie gewohnt statt­fin­den. Das fami­lY-Pro­gramm hat daher ein Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Kin­der, Fami­li­en und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te ent­wi­ckelt:

> mehr Info
> News-Archiv

Unser Bildungslogbuch: Bildungsspitzen

  • Vielleicht 2022

    Bei aller Anspannung ist es einfach schön zu sehen, mit welcher Freude die eigenen Kinder und viele ihrer Mitschülerinnen wieder in die Schule gehen. Selbst das Tragen des Mundschutzes wird von den Kindern bemerkenswert diszipliniert akzeptiert, wenn dadurch nur die Wahrscheinlichkeit von Schulschließungen reduziert werden kann. 

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Frische Luft und Abstand

    Stimmen aus der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der Grünen in Berlin: eine Schülervertreterin, eine Schulleiterin und ein Elternvertreter berichten aus ihren Erfahrungen mit dem Schulstart nach dem Sommer. Die Problemlagen sind vielfältig. Die Luft in den Klassenräumen – es muss gelüftet werden.

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Was fühlt mein Kind?  

    Ein Gespür für andere Menschen zu haben, das hat nicht jeder Mensch gleichermaßen entwickelt. Wenn man zusätzlich sehr in dem eigenen Film des Lebens verhaftet ist, eher mit sich und eigenen Problemen beschäftigt ist - dann fehlt die aufrichtige Aufmerksamkeit füreinander. 

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Schulstart konkret – welche Vorbereitung braucht es?

    Die Vorschularbeit liegt vielerorts brach, weil die Kitas nur im Notbetrieb geöffnet haben und wie genau der Schulbetrieb nach dem Sommer weiter geht, das wissen wir alle noch nicht genau.

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Gemeinsam aus der Krise

    Viele Defizite des Schulalltags und des Bildungssystems insgesamt sind den letzten Monaten noch deutlicher zutage getreten. Wichtig wird sein, dass die Erfahrungen jetzt zügig und

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Wundertüte, Telefonzelle und Steinschlangen: Von der Kunst, mit Familien Kontakt zu halten 

    Hach, das hat gutgetan. Ich komme gerade aus einer Telefonkonferenz mit mehreren Berliner familY-Begleiter*innen...

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • Unter Druck 

    Schulleitungen und Lehrerinnen haben ihre Aufgaben und sie sind vergleichsweise gut auf den Umgang mit Konflikten vorbereitet. Aber spätestens nach der Krise müssen wir auch stärker darüber nachdenken, wie wir besser mit diesen neuen „hybriden Schulkonflikten“ umgehen können. 

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog
  • „Maske hinterherfahren“ ist das neue „Turnbeutel vergessen“ 

    Meine Söhne sind 15 und 13, sie haben eine mehrwöchige Homeschooling Zeit mit einer guten digitalen Unterstützung ihrer Schule (ESBZ) hinter sich.

    > zum Blog-Beitrag
    > zum Blog

Pressekontakte

MIRA SIN
Referentin Kommunikation
T. 0211 30 32 91-233
Anne Sommer
Referentin Kommunikation
T. 0211 30 32 91-292

Anne Sommer ist seit ihrem Einsatz als Fellow von Teach First Deutschland begeistert für Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung. Die studierte Literaturwissenschaftlerin und ausgebildete Pressereferentin hat Erfahrung in Journalistik, Markenkommunikation und Social Media, agilem Arbeiten und Sozialunternehmertum.