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Wirkungsergebnisse im familY-Programm liegen vor!

Das wir­kungs­ori­en­tier­te Arbei­ten gehört bei EDU­CA­TI­ON Y seit vie­len Jah­ren zum Selbst­ver­ständ­nis. Ver­schie­de­ne Maß­nah­men der Wir­kungs­ori­en­tie­rung kom­men dabei zum Ein­satz. Eine umfang­rei­che Wir­kungs­ana­ly­se erfolg­te für das fami­lY-Pro­gramm am Stand­ort Essen. Für die Wir­kungs­ana­ly­se wur­den teil­neh­men­de Eltern und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, die

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Neu! Film über das familY-Programm

Wie funk­tio­niert eigent­lich unser fami­lY-Pro­gramm? Und war­um spricht soviel dafür, das Pro­gramm zu för­dern und in den Kom­mu­nen zu ver­an­kern? Im Film kom­men lang­jäh­ri­ge Programm-Partner*innen wie Ber­lins Bil­dungs­se­na­to­rin San­dra Schee­res

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Unser neuer Wirkungsbericht ist da!

EDU­CA­TI­ON Y ver­folgt seit nun­mehr fünf­zehn Jah­ren einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Ansatz in Schu­len, Kitas und Fami­li­en, der Kin­dern Bil­dungs­er­folg ermög­li­chen soll. Wir sind fest davon über­zeugt, dass Her­an­wach­sen­de dann ein erfolg­rei­ches Leben füh­ren kön­nen, wenn sie sich selbst­be­stimmt, hand­lungs­fä­hig und aktiv in unse­re Gesell­schaft ein­brin­gen und ihre Fähig­kei­ten anwen­den kön­nen. Dies gilt umso mehr in Zei­ten des ste­ti­gen Wan­dels. Die­se Ansät­ze gewin­nen gera­de unter Pan­de­mie-Bedin­gun­gen noch wei­ter an Bedeu­tung.

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Unser Bildungslogbuch: Bildungsspitzen

  • Vielleicht 2022

    Bei aller Anspannung ist es einfach schön zu sehen, mit welcher Freude die eigenen Kinder und viele ihrer Mitschülerinnen wieder in die Schule gehen. Selbst das Tragen des Mundschutzes wird von den Kindern bemerkenswert diszipliniert akzeptiert, wenn dadurch nur die Wahrscheinlichkeit von Schulschließungen reduziert werden kann. 

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  • Frische Luft und Abstand

    Stimmen aus der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der Grünen in Berlin: eine Schülervertreterin, eine Schulleiterin und ein Elternvertreter berichten aus ihren Erfahrungen mit dem Schulstart nach dem Sommer. Die Problemlagen sind vielfältig. Die Luft in den Klassenräumen – es muss gelüftet werden.

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  • Was fühlt mein Kind?  

    Ein Gespür für andere Menschen zu haben, das hat nicht jeder Mensch gleichermaßen entwickelt. Wenn man zusätzlich sehr in dem eigenen Film des Lebens verhaftet ist, eher mit sich und eigenen Problemen beschäftigt ist - dann fehlt die aufrichtige Aufmerksamkeit füreinander. 

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  • Schulstart konkret – welche Vorbereitung braucht es?

    Die Vorschularbeit liegt vielerorts brach, weil die Kitas nur im Notbetrieb geöffnet haben und wie genau der Schulbetrieb nach dem Sommer weiter geht, das wissen wir alle noch nicht genau.

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  • Gemeinsam aus der Krise

    Viele Defizite des Schulalltags und des Bildungssystems insgesamt sind den letzten Monaten noch deutlicher zutage getreten. Wichtig wird sein, dass die Erfahrungen jetzt zügig und

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  • Wundertüte, Telefonzelle und Steinschlangen: Von der Kunst, mit Familien Kontakt zu halten 

    Hach, das hat gutgetan. Ich komme gerade aus einer Telefonkonferenz mit mehreren Berliner familY-Begleiter*innen...

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  • Unter Druck 

    Schulleitungen und Lehrerinnen haben ihre Aufgaben und sie sind vergleichsweise gut auf den Umgang mit Konflikten vorbereitet. Aber spätestens nach der Krise müssen wir auch stärker darüber nachdenken, wie wir besser mit diesen neuen „hybriden Schulkonflikten“ umgehen können. 

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  • „Maske hinterherfahren“ ist das neue „Turnbeutel vergessen“ 

    Meine Söhne sind 15 und 13, sie haben eine mehrwöchige Homeschooling Zeit mit einer guten digitalen Unterstützung ihrer Schule (ESBZ) hinter sich.

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MIRA SIN
Referentin Kommunikation
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Anne Sommer
Referentin Kommunikation
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Anne Sommer ist seit ihrem Einsatz als Fellow von Teach First Deutschland begeistert für Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung. Die studierte Literaturwissenschaftlerin und ausgebildete Pressereferentin hat Erfahrung in Journalistik, Markenkommunikation und Social Media, agilem Arbeiten und Sozialunternehmertum.