Buddy e.V. Logo

Gemeinsam aus der Krise

Vie­le Defi­zi­te des Schul­all­tags und des Bil­dungs­sys­tems ins­ge­samt sind den letz­ten Mona­ten noch deut­li­cher zuta­ge getre­ten. Wich­tig wird sein, dass die Erfah­run­gen jetzt zügig und 

> zum Blog-Beitrag

Unter Druck 

Schul­lei­tun­gen und Leh­re­rin­nen haben ihre Auf­ga­ben und sie sind ver­gleichs­wei­se gut auf den Umgang mit Kon­flik­ten vor­be­rei­tet. Aber spä­tes­tens nach der Kri­se müs­sen wir auch stär­ker dar­über nach­den­ken, wie wir bes­ser mit die­sen neu­en „hybri­den Schul­kon­flik­ten“ umge­hen können. 

> zum Blog-Beitrag

Der erste Schultag

Der ers­te Schul­tag ist ein beson­de­rer Tag im Leben eines Kin­des. Auch die meis­ten Eltern fie­bern ihm ent­ge­gen. Es gibt Ein­schu­lungs­fei­ern und jedes Kind wird per­sön­lich in der Schu­le will­kom­men geheißen. 

> zum Blog-Beitrag

Studierende auf Honorarbasis für Wirtschafts.Forscher! gesucht

Attrak­ti­ver Job auf Hono­rar­ba­sis für euch! Im Rah­men des Pro­gramms Wirtschafts.Forscher qua­li­fi­zie­ren wir Stu­die­ren­de. Auf Hono­rar­ba­sis könnt ihr in Schul­work­shops mit Jugend­li­chen der Sek I an wirt­schafts­ethi­schen The­men arbei­ten und forschen.

Was ihr braucht:
Habt ihr Spaß an inno­va­ti­ven Lehr- und Lern­me­tho­den und Digitalisierung?
Sind Euch wirt­schafts­ethi­sche The­men nicht ganz fremd?
Woll­tet ihr schon immer wis­sen, wie man Unter­richt in der Schu­le anders gestal­ten kann?
Arbei­tet ihr ger­ne kollaborativ?

> mehr Info

Lernen im Alltag

„Ler­nen im All­tag“ und „Lern­be­glei­tung kon­kret“ – das sind die The­men, die die meis­ten Eltern gera­de beschäf­ti­gen. Nicht so sehr frei­wil­lig gewählt, viel mehr mit dem Fokus auf den Lern­stoff, der auf den unter­schied­lichs­ten Wegen aus den Schu­len in die Kin­der­zim­mer fliegt.

> zum Blog-Beitrag

Vorbild Lehrerin 

Die Bezie­hung zur Leh­re­rin und zum Leh­rer bestimmt wie kaum ein ande­rer Fak­tor den Lern­erfolg von Kin­dern und Jugend­li­chen. Das ist seit der Hat­tie-Stu­die in Fach­krei­sen all­ge­mein bekannt und akzep­tiert. Aber auch vie­le Eltern

> zum Blog-Beitrag

Das Recht auf Homeschooling 

Schu­le fokus­siert sich wie­der schritt­wei­se auf die Prä­senz der Lehr­kräf­te und Schüler*innen in der Schu­le und hält somit an der Vor­ga­be der phy­si­schen Prä­senz in den Schul­ge­bäu­den fest. Jetzt ist aber die Fra­ge: ist das noch zeitgemäß?

> zum Blog-Beitrag