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Online-Fachtag „Digitale Souveränität rund um das familY-Programm“

Düs­sel­dorf, 28.9.2020: Am Diens­tag, den 6. Okto­ber 2020 fin­det von 9.45 bis 15.30 Uhr ein Fach­tag des fami­lY-Pro­gramms zum The­ma „Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät rund um das fami­lY-Pro­gramm“ statt. Coro­na-bedingt erfolgt der Aus­tausch mit familY-Begleiter*innen, Digital-Expert*innen und dem Team des fami­lY-Pro­gramms erst­mals als Online-Fach­ta­gung über das Kon­fe­renz­tool BigBlueButton.

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Ein ambitioniertes Rahmenkonzept für die Zukunft der Bildung jetzt in deutscher Übersetzung: Der OECD Lernkompass 2030

Wel­che Kom­pe­ten­zen Schü­le­rin­nen und Schü­ler für eine robus­te und erfolg­rei­che Ent­wick­lung 2030 benö­ti­gen, beschreibt der OECD Lern­kom­pass 2030 als dyna­mi­sches Rah­men­kon­zept für das Lernen.

Der OECD Lern­kom­pass wur­de im Rah­men des OECD Pro­jekts Future of Edu­ca­ti­on and Skills 2030 ent­wi­ckelt und im Mai 2019 in sei­ner eng­li­schen Ori­gi­nal­aus­ga­be einem inter­na­tio­na­len Publi­kum in Van­cou­ver vorgestellt.

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Vielleicht 2022

Bei aller Anspan­nung ist es ein­fach schön zu sehen, mit wel­cher Freu­de die eige­nen Kin­der und vie­le ihrer Mit­schü­le­rin­nen wie­der in die Schu­le gehen. Selbst das Tra­gen des Mund­schut­zes wird von den Kin­dern bemer­kens­wert dis­zi­pli­niert akzep­tiert, wenn dadurch nur die Wahr­schein­lich­keit von Schul­schlie­ßun­gen redu­ziert wer­den kann. 

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Frische Luft und Abstand

Stim­men aus der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Bil­dung der Grü­nen in Ber­lin: eine Schü­ler­ver­tre­te­rin, eine Schul­lei­te­rin und ein Eltern­ver­tre­ter berich­ten aus ihren Erfah­run­gen mit dem Schul­start nach dem Som­mer. Die Pro­blem­la­gen sind viel­fäl­tig. Die Luft in den Klas­sen­räu­men – es muss gelüf­tet werden.

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Studentische*r Mitarbeitende*r gesucht!

Unser Team ‚Wir­kungs­ori­en­tie­rung und Päd­ago­gi­sche Lei­tung‘ sucht eine*n studentische*n Mitarbeiter*in (m,w,d,) im Umfang von ca. 10 Wochen­stun­den. Du soll­test Inter­es­se an päd­ago­gi­scher Arbeit, Erfah­run­gen mit quan­ti­ta­ti­ven und qua­li­ta­ti­ven Erhe­bun­gen und Daten­aus­wer­tun­gen sowie eine lösungs­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se und ana­ly­ti­sche Fähgkei­ten mit­brin­gen. Bei uns kannst du dich für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit in span­nen­den Pro­jek­ten und in einem tol­len Team ein­set­zen. Wir freu­en uns über dei­ne Bewer­bung! Mehr Infos in der Stel­len­aus­schrei­bung: https://​bit​.ly/​3​0​O​m​BoO

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Was fühlt mein Kind? 

Ein Gespür für ande­re Men­schen zu haben, das hat nicht jeder Mensch glei­cher­ma­ßen ent­wi­ckelt. Wenn man zusätz­lich sehr in dem eige­nen Film des Lebens ver­haf­tet ist, eher mit sich und eige­nen Pro­ble­men beschäf­tigt ist – dann fehlt die auf­rich­ti­ge Auf­merk­sam­keit füreinander. 

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Von der Kita in die Grundschule: Büchlein für den Übergang

Wie kön­nen wir Vor­schul­kin­der und ihre Fami­li­en in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit gut begleiten?

Das ist eine der zen­tra­len Fra­gen, die wir uns im fami­lY-Pro­gramm gestellt haben. Durch die Coro­na beding­ten Kita­schlie­ßun­gen konn­te die Vor­schul­ar­beit in den wich­ti­gen letz­ten Wochen der Kita­zeit nicht wie gewohnt statt­fin­den. Das fami­lY-Pro­gramm hat daher ein Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Kin­der, Fami­li­en und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te entwickelt:

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Digitales Selbstlernmodul im Rahmen des Landesprogramms Kinderrechteschulen NRW

Ab sofort haben wir die Qua­li­fi­zie­rung im Lan­des­pro­gramm „KIN­DER­RECH­TE­SCHU­LEN NRW“ um ein frei ver­füg­ba­res digi­ta­les Selbst­lern­tool erwei­tert. Das Tool eig­net sich auch zum Ken­nen­ler­nen vom Kon­zept „Schu­le auf dem Weg zur Kin­der­rech­te­schu­le“ und bie­tet allen inter­es­sier­ten Schu­len einen Ein­blick in das Lan­des­pro­gramm KIN­DER­RECH­TE­SCHU­LEN NRW.

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Ausschreibung: „Wirtschafts.Forscher!“ für das Schuljahr 2020/21

Bis zum 30. Juni 2020 kön­nen Bewer­bun­gen für „Wirtschafts.Forscher!“ im Schul­jahr 2020/21 ein­ge­reicht wer­den. „Wirtschafts.Forscher!“ ist ein gemein­sa­mes Pro­gramm der PwC-Stif­tung Jugend – Bil­dung – Kul­tur mit EDU­CA­TI­ON Y, dem Insti­tut für Öko­no­mi­sche Bil­dung Olden­burg und der Karl Schlecht Stiftung.

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