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familY-Programm in Wien ausgezeichnet

Das fami­lY-Pro­gramm wur­de am 4. Sep­tem­ber in Wien als eines der zehn wirk­sams­ten Vor­schul- und Eltern­pro­gram­men im deutsch­spra­chi­gen Raum aus­ge­zeich­net. Mit der Ehrung ging ein­her, dass das Pro­gramm sich gemein­sam mit den ande­ren Top Ten mit 60 Exper­tin­nen und Exper­ten zusam­men­setz­te, um zu dis­ku­tie­ren, wie sich die jewei­li­gen Lösungs­an­sät­ze nach­hal­tig und mög­lichst breit in die Insti­tu­tio­nen der frü­hen Bil­dung und der Eltern­ar­beit ein­bet­ten lassen. 

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buddY-Programm Kinderrechte startet an weiteren Schulen

Heu­te star­tet unser bud­dY-Trai­ning für Kin­der­rech­te an wei­te­ren 17 Grund­schu­len in NRW. Die Schu­len aus dem Raum Biel­feld, Müns­ter und Ruhr­ge­biet sowie aus Düs­sel­dorf wer­den sich inten­siv mit den Rech­ten für Kin­der aus­ein­an­der­set­zen. Das Pro­gramm star­te­te bereits im Jahr 2015 als Pilot und wur­de 2016 für alle Grund­schu­len in NRW geöff­net. Bis­her haben mehr als 80 Schu­len ein bud­dY-Pro­gramm­trai­ning zu den Kin­der­rech­te durchlaufen. 

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buddY-Programm mit Schwerpunkt Schulentwicklung in Braunschweig gestartet

Braunschweig/​Düsseldorf. Heu­te unter­zeich­ne­ten sechs Schul­lei­tun­gen aus Braun­schweig eine Ver­ein­ba­rung mit der Stadt Braun­schweig und EDU­CA­TI­ON Y. Die Grund­schu­le Bül­ten­weg, die Grund­schu­le Wen­den, das Gym­na­si­um Mar­ti­no-Katha­ri­ne­um, die Hans-Würtz-Schu­le, die Haupt­schu­le Sophi­en­stra­ße und die Real­schu­le Sido­ni­en­stra­ße neh­men am bud­dY-Pro­gramm mit Schwer­punkt Schul­ent­wick­lung teil. Das Pilot­pro­jekt zielt dar­auf chan­cen­ge­rech­te­re Bil­dung zu ermög­li­chen und legt einen star­ken Fokus auf alle in der Schu­le han­deln­den Akteure. 

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familY-Fachtagung 2017 „Von der Matschhose zur Schultüte“

Einen rei­bungs­lo­sen Wech­sel von der Kita in die Grund­schu­le – das wün­schen sich vie­le Eltern. Wich­ti­ge Vor­aus­set­zung dafür ist, dass Kitas und Grund­schu­len mit­ein­an­der koope­rie­ren.  Das fami­lY-Pro­gramm bringt Erzie­her, Lehr­kräf­te und Eltern zum Aus­tausch an einen Tisch. Gemein­sam bau­en sie Brü­cken, um die Kin­der in ihrer Vor­freu­de auf den Schul­an­fang zu bestär­ken aber auch um Ängs­te oder Stress im Über­gang zum Schul­all­tag abzubauen. 

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Das buddY-Programm Kinderrechte für Grundschulen

EDU­CA­TI­ON Y beglei­tet mit dem bud­dY-Pro­gramm Kin­der­rech­te Grund­schu­len suk­zes­si­ve auf dem Weg hin zur Kin­der­rech­te­schu­le. Stu­die­ren­de der EMBA haben uns unter­stützt, indem sie einen Film über die Grund­schu­le Bogen­stra­ße gedreht haben. Schul­lei­te­rin und Fach­kräf­te haben an unse­rem bud­dY-Pro­gramm­trai­ning teil­ge­nom­men und ent­wi­ckeln sich gera­de zur Kinderrechte-Schule. 

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familY-Programm jetzt auch in Bielefeld

Dank der För­de­rung der Stif­tung Spar­da-Bank Han­no­ver star­te­te kürz­lich das fami­lY-Pro­gramm in Bie­le­feld: Cars­ten Schül­ke, fami­lY-Pro­gramm­lei­tung bei EDU­CA­TI­ON Y, hat heu­te gemein­sam mit Ingo Nürn­ber­ger, Sozi­al­de­zer­nent der Stadt Bie­le­feld, und Git­ta Trach­te, Schul­rä­tin, einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag im Rat­haus unterschrieben. 

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Kurzfilm zum buddY-Programm Kinderrechte

Kin­der haben Rech­te. So beginnt der neue Kurz­film, den Stu­die­ren­de der Euro­päi­schen Medi­en- und Busi­ness­aka­de­mie für uns gedreht haben. Eine gelun­ge­ne Koope­ra­ti­on – fin­den wir. 

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Wir gratulieren den BuddYs der Sekundarschule Am Stoppenberg!

Heu­te haben wir die Sekun­dar­schu­le Am Stop­pen­berg in Essen aus­ge­zeich­net! Sie hat den Preis nicht nur für ihr aus­ge­zeich­ne­tes bud­dY-Pro­jekt erhal­ten, son­dern dafür, dass die noch jung auf­ge­bau­te Schu­le die päd­ago­gi­schen Leit­vor­stel­lun­gen von Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on und Peer­group Edu­ca­ti­on in den Struk­tu­ren der Schu­le und im Geist der Schul­ge­mein­de ver­an­kert haben. 

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Herzlichen Glückwunsch den buddYs der Gosekamp Grundschule in Zeven!

„Ich mag es für ande­re ein­zu­ste­hen und ihnen zu hel­fen. Es macht mich fröh­lich gute Taten für ande­re zu tun! Im bud­dY-Pro­jekt ler­ne ich, was es heißt im Team zu arbei­ten, Streit zu schlich­ten, selbst­be­wusst zu sein und wie ich mit ande­ren Kin­dern umge­hen kann“, berich­tet Emma (8 Jah­re) aus der vier­ten Klasse. 

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Digitale Souveränität als Schulfach?

Exper­ten rät­seln dar­über, ob wir in der digi­ta­len Welt der Zukunft bes­ser leben und arbei­ten wer­den. Fal­len zukünf­tig vie­le Jobs weg, weil Robo­ter sie erle­di­gen? Und wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf unse­re Arbeits-, Lebens- und Bil­dungs­welt? Roman Rüdi­ger hat sich dar­über mit Ste­pha­nie Rho­de in der WDR 5 Sen­dung „Poli­ti­kum“ unterhalten. 

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