Seit 2005 unter­stützt das Land Nie­der­sach­sen das bud­dY-Pro­gramm an Schu­len. Unter dem
Mot­to „Auf­ein­an­der ach­ten. Für­ein­an­der da sein. Mit­ein­an­der ler­nen“ über­neh­men BuddYs
(„bud­dy = engl. für Kum­pel) Paten­schaf­ten für jün­ge­re Mit­schü­le­rin­nen und Mitschüler,
enga­gie­ren sich in der Streit­schlich­tung, initi­ie­ren Schü­ler­pro­jek­te oder Klas­sen­rä­te. Dadurch
wird ein ver­ant­wor­tungs- und respekt­vol­les Mit­ein­an­der unter Lehr­kräf­ten und Schülerinnen
und Schü­lern geför­dert. Alle hel­fen und unter­stüt­zen sich gegen­sei­tig und ler­nen voneinander.
Das bud­dY-Pro­gramm bie­tet den Schu­len Ver­än­de­rungs­mög­lich­kei­ten durch:
die Nut­zung der Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se der Peers und der För­de­rung der Grup­pen­pro­zes­se zum sozia­len Ler­nen (Ansatz der Peer Education)
den Bezug zum All­tag der Schü­le­rin­nen und Schü­ler (Lebens­welt­ori­en­tie­rung)
die akti­ve und ver­ant­wor­tungs­vol­le Betei­li­gung die Kin­der und Jugend­li­chen (Par­ti­zi­pa­ti­on) und
die Stär­kung des Selbst­wer­tes und des Selbst­ver­trau­ens der Schü­le­rin­nen und Schü­ler (Selbst­wirk­sam­keits­er­fah­run­gen).