Düs­sel­dorf, 15.10.2019: Der Sozi­al­un­ter­neh­mer Marek Wal­len­fels, 47, wird neu­er Geschäfts­füh­rer der bun­des­weit agie­ren­den Bil­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on EDU­CA­TI­ON Y. Er folgt auf Roman R. Rüdi­ger, 53, der nach 14 Jah­ren die Orga­ni­sa­ti­on in einer neu­en Rol­le wei­ter unter­stüt­zen wird. Als ‚Chief Deve­lo­p­ment Offi­cer‘ wird er sich auf den Auf­bau neu­er Geschäfts­fel­der konzentrieren.

 

Ein­satz für mehr Bildungsgerechtigkeit

Marek Wal­len­fels hat in der Ver­gan­gen­heit ver­schie­de­ne gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen auf­ge­baut und wei­ter­ent­wi­ckelt, die wie EDU­CA­TI­ON Y einen Schwer­punkt auf Inno­va­ti­on und Par­ti­zi­pa­ti­on legen. „EDCUA­TI­ON Y steht für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und inno­va­ti­ve Bil­dungs­kon­zep­te, die wir gemein­sam mit Minis­te­ri­en, Kom­mu­nen und ande­ren zivil­ge­sell­schaft­li­chen Akteu­ren vor allem in Schu­len und für Fami­li­en umset­zen. Gute Bil­dung in einer digi­ta­li­sier­ten Welt birgt unend­lich vie­le Chan­cen für mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit – EDU­CA­TI­ON Y hat mit sei­nen Kon­zep­ten und Pro­gram­men hier sehr viel erreicht. Die nun ange­sto­ße­ne Wei­ter­ent­wick­lung der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur soll das Erreich­te fes­ti­gen. Gleich­zei­tig schaf­fen wir eine Basis, um mit unse­ren Part­nern wei­te­re Bil­dungs­in­no­va­tio­nen umzu­set­zen und die öffent­li­che Dis­kus­si­on dar­über zu inten­si­vie­ren, wie Kin­der und Jugend­li­che noch bes­ser auf die Her­aus­for­de­run­gen im 21. Jahr­hun­dert vor­be­rei­tet wer­den kön­nen“, so Wal­len­fels über die nächs­ten Schritte.

 

Die lang­jäh­ri­ge Vor­stands­prä­si­den­tin Prof. Dr. Rita Süss­muth: „Wir freu­en uns, dass wir mit Marek Wal­len­fels einen Geschäfts­füh­rer gefun­den haben, der die Visi­on von EDU­CA­TI­ON Y selbst authen­tisch ver­kör­pert. Ich bin sicher, dass er die Orga­ni­sa­ti­on mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung gut wei­ter­ent­wi­ckeln wird. Unser Dank gilt Roman R. Rüdi­ger, der Edu­ca­ti­on Y zu eine der bedeu­ten­den Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land gemacht hat.“

„Neue Ideen und inno­va­ti­ve Kon­zep­te auf­spü­ren und zusam­men mit ande­ren Akteu­ren in Deutsch­land umset­zen, um das hie­si­ge Bil­dungs­sys­tem ein Stück weit zu ver­än­dern – die Auf­ga­be erfüllt mich und ich freue mich, dass ich dies wei­ter für EDU­CA­TI­ON Y machen kann“, so Roman R. Rüdi­ger über sei­ne neue Rolle.

 

Über EDU­CA­TI­ON Y – Bildung.Gemeinsam.Gestalten
EDCUA­TI­ON Y möch­te Kin­der und Jugend­li­che für ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der befä­hi­gen sowie mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit erwir­ken. Die Soci­al Pro­fit Orga­ni­sa­ti­on führt Pro­gram­me in den The­men­fel­dern Fami­lie, Schu­le und Digi­ta­les durch. Das über­ge­ord­ne­te Ziel aller Pro­gram­me ist das Errei­chen einer ver­än­der­ten Hal­tung und Hand­lung von beglei­ten­den Erwach­se­nen und eine neue Bezie­hungs­kul­tur zwi­schen Erwach­se­nen und Kin­dern, die von Wert­schät­zung, Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und Lob geprägt ist. Dies soll allen Kin­dern und Jugend­li­chen ermög­li­chen, ihre emo­tio­na­len, sozia­len und kogni­ti­ven Kom­pe­ten­zen zu ent­fal­ten. Initia­tor von EDCUA­TI­ON Y ist die Voda­fone Stif­tung Deutschland.

 

 

Pres­se­kon­takt: Mira Sin, E‑Mail: mira.sin@education‑y.de, T.: 0177–7989211; Anne Som­mer, E‑Mail: anne.sommer@education‑y.de; T.: 0211−303291−292