Buddy e.V. Logo
Handlungsfeld Schule

GEMEINSCHAFTSPROJEKT ‚PACEMAKER – SCHRITTMACHER FÜR DIGITALE SCHULEN‘

 

Digi­ta­le Kom­pe­ten­zen müs­sen erlernt wer­den. Denn gen­au wie Lesen, Schrei­ben und Rech­nen öff­nen sie die Tür zu gesell­schaft­li­cher Teil­ha­be und einem Leben in Selbst­be­stim­mung.

 

Die im Dezem­ber 2014 ver­öf­fent­lich­te Inter­na­tio­nal Com­pu­ter und Infor­ma­ti­on Liter­acy Stu­dy (ICILS) zeigt, dass es an Deutsch­lands Schu­len noch eini­gen Nach­hol­be­darf in Sachen digi­ta­les Ler­nen gibt: Nur 1,5% der in Deutsch­land befrag­ten Schüler*innen erreich­ten die höchs­te Kom­pe­tenz­stu­fe. Rund 30% der Achtklässler*innen wur­den gar als digi­ta­le Analpha­be­ten ein­ge­stuft.

 

„Pace­maker – Schritt­ma­cher für digi­ta­le Schu­le“ ist ein Gemein­schafts-Pro­jekt von EDU­CA­TI­ON Y, Teach First Deutsch­land und Wiki­me­dia Deutsch­land.

 

SIE MÖCH­TEN MEHR ÜBER ‚PACE­MAKER‘ ERFAH­REN?

IHRE ANSPRECHPARTNER

Roman R. Rüdiger
Geschäftsführender Vorstand
T. 0211 – 30 32 91 – 11
Veronica Scheubel
Referentin Marketing und Engagementpartnerschaften (Teilzeit)
T. 0211 – 30 32 91 – 18