"EDUCATION Y arbeitet wirkungsorientiert und teilt Erfahrungen und Methoden. So können wir gemeinsam mehr bewirken." Jacob Rohm, PHINEO
Gemeinsam Wirken in Multistakeholder*innen-Initiativen
Bildungsungerechtigkeit, gelingende Bildungsbiographien und der Übergang von der Schule in den Beruf sind wie viele der heutigen Herausforderungen so komplex, dass sie am besten im 'Gemeinsam Wirken' (engl. Collective Impact) durch sektorenübergreifende Zusammenarbeit bewältigt werden können.
Als Backbone-Organisation in unseren ‚Gemeinsam Wirken‘-Projekten bringen wir alle relevanten Akteur*innen und Stakeholder*innen aus öffentlichem Sektor, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft zusammen. Das Ziel: Nachhaltige systemische Veränderung.
Gemeinsam Wirken: Zentrale Elemente unserer Arbeit
- Sektorenübergreifende Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Verwaltung und Unternehmen
- Gemeinsame Wirkungslogik und Wirkungsmonitoring
- Klärung der Rollen, Kommunikationsstrukturen und Aktivitäten
- eine langfristig angelegte, adaptive Kooperation der Akteure
Professionelle Partnering-Methoden
Entscheidend für erfolgreiche Wirkungsverbünde ist die gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit ganz verschiedener Partner*innen. Die Unterschiede von Erwartungen, Arbeitsweisen und Ressourcen werden hierbei sensitiv und produktiv aufgenommen. Wir arbeiten daher in unseren ‚Gemeinsam Wirken‘-Projekten mit dem Ansatz professionellem Partnerings.
Gemeinsam mehr erreichen
Auch in den Programmen, in denen wir nicht in der Rolle der Backbone-Organisation sind, berücksichtigen wir Dimensionen des Gemeinsam-Wirken-Ansatzes. Wir arbeiten in unseren Programmen mit Kommunen, Ministerien, Wirtschaft und Hochschulen zusammen, um Wirkung zu maximieren und Nachhaltigkeit zu sichern, so u.a. im familY-Programm und im Landesprogramm KINDERRECHTESCHULEN NRW.
Wollen Sie mehr über unseren Gemeinsam Wirken-Ansatz erfahren?
Hier berichten wir über unsere Rolle als Backbone-Team in der Initiative Zukunftsträger
Ihre Ansprechpartner:innen zu 'Gemeinsam Wirken' sind:
