Gemeinsam aus der Krise
Viele Defizite des Schulalltags und des Bildungssystems insgesamt sind den letzten Monaten noch deutlicher zutage getreten. Wichtig wird sein, dass die Erfahrungen jetzt zügig und fortgesetzt bereits mit dem Blick auf das nächste Schuljahr auf allen Ebenen erhoben werden. Natürlich ist eine systematische, tiefergehende und flächendeckende Analyse sinnvoll. Dort wo schnelles Handeln nötig und möglich ist, müssen Schulen aber kurzfristig die gesicherten Freiräume bekommen, die vor Ort häufig hinreichend vorhandene Kreativität, Agilität und Verantwortungsbereitschaft zur passgenauen Bestimmung und unmittelbaren Bearbeitung ihrer Defizite einsetzen zu können. All dies sind keine neuen Erkenntnisse und Forderungen, aber die Krise kann auch in diesem Punkt ein Umdenken in Richtung einer Stärkung der Verantwortungskultur vor Ort anschieben.
Eine weitere positive Entwicklung könnte das verbesserte Zusammenwirken von Schulen, Kommunen und innovativen Bildungsorganisationen sein. Die Krise hat vielfach in der konkreten Zusammenarbeit und über gemeinsame Erfolge an einzelnen Bildungsorten eine neue Intensität und Wertschätzung hervorgebracht. Statt einer unterschwelligen Konkurrenz der Akteure und einer Aneinanderreihung von um Aufmerksamkeit buhlenden Einzelprojekten sind an vielen Orten sinnvolle Initiativen zum gemeinsamen Wirken entlang der Bildungskette angeschoben worden. Wenig überraschend funktioniert ein gemeinsames Lösungsangebot auch und gerade in der aktuellen Krisensituation dort am besten, wo die Strukturen des Schulsystems hinreichend gestärkt und gleichsam kooperativ ausgelegt sind. Dies ist eine zweite Lernerfahrung: statt viele neue Programme und Initiativen außerhalb des Systems anzuschieben, ist es sicherlich sinnvoller, die bestehenden, lokalen und meist öffentlichen Strukturen vor Ort zu stärken und auf eine neue Kultur des gemeinsamen Wirkens der unterschiedlichen Bildungsakteure zu setzen.
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Zum Autor
MAREK WALLENFELS
Sozialunternehmer aus Leidenschaft;
im Einsatz für Bildungsinnovationen und mehr Bildungsgerechtigkeit:
„Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ohne faire Bildungs- und Aufstiegschancen nicht zu haben.“