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„Danke, dass Sie in neue
Bildungskonzepte
investieren und damit uns
Schüler*innen unterstützen!"

„Danke, dass Sie in neue Bildungskonzepte investieren und damit uns Schüler*innen unterstützen!" Hannes, Schüler Hannes, Schüler

Durch unsere Förderpartner können wir
BILDUNG. GEMEINSAM. GESTALTEN

"EDUCATION Y ist der ideale Partner, um unsere Anliegen soziale Mobilität, Chancengerechtigkeit und Teilhabe zu realisieren. Mit unserer Unterstützung wollen wir einen Beitrag leisten, Jugendlichen soziale Aufstiegschancen in unserem Land ermöglichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft."

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW unterstützt das buddY-Programm Kinderrechte.

Für das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Vorhaben einer nationalen Bildungsplattform entwickelt die Pacemaker Initiative gemeinsam mit Kiron Open Higher Education, der FernUniversität in Hagen, der Universität Heidelberg, dem Karlsruher Institut für Technologie, Teach First Deutschland und dem Bundesverband Innovative Bildungsprogramme aktuell die Plattform NELE – Campus Neue Lernkultur.

Sandra Scheeres - Senatorin für Bildung Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin
Sandra Scheeres (ehemalige Senatorin für Bildung Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin)

"Gute frühkindliche Bildung und Erziehung, abgestimmt zwischen Elternhaus, Kita und Grundschule, kann unterschiedliche Startbedingungen und Zukunftschancen wirksam ausgleichen. Meine Senatsverwaltung unterstützt deshalb Konzepte, die dazu beitragen, Bildungsnachteile frühzeitig abzubauen."

 

Hier erreichen Sie das Berliner Familienportal.

 

Das Ministerium für Kultus Sachsen ermöglicht die Begleitung von vier Grund- und vier weiterführenden Schulen in Sachsen ab Herbst 2023 durch die Pacemaker Initiative.

Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Seit über 10 Jahren gibt es sehr gute Erfahrungen mit dem buddY-Programm. Dem Kultusministerium ist es wichtig, dass Kinder in die Lage versetzt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen und für ein gutes Miteinander einzutreten. Mit buddY lernen sie, genau das zu tun.

Geschäftsführer UNICEF Deutschland
Christian Schneider - Geschäftsführer UNICEF Deutschland

"Wir fördern das buddY-Landesprogramm Kinderrechte für Schulen in NRW, weil sich die Anforderung der UN-Kinderrechtskonvention, dass Kinder eigenständige Persönlichkeiten sind, die von Geburt an eigene Rechte haben, mit dem Grundverständnis der schulischen Arbeit von EDUCATION  Y deckt: Bestätigung der Kinder auf Augenhöhe. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und die Chance, sein Potenzial zu entfalten."

Karin Heyl, Leiterin Gesellschaftliches Engagement BASF SE

„Wir möchten mit unserem Pilotprojekt „#WirGestaltenSchule“ Ludwigshafener Realschulen Plus in ihrem Bestreben für mehr Bildungsgerechtigkeit unterstützen. Education Y als kompetenter Schulentwickler und Maßnahmenträger ist dafür der geeignete Partner. Das Team um Roman Rüdiger verfügt sowohl über Erfahrung in Erarbeitung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen als auch in der konkreten Gestaltung von Schule zu potenzialbasierten und partizipativen Lernorten.“

Gabriele Pappai
Gabriele Pappai - Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW

"Wir fördern das Angebot „buddY-Programm Kinderrechte“ an Grundschulen in NRW, weil Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung sowie die sozialen Kompetenzen wichtige Bausteine zur Förderung der psychischen Gesundheit darstellen. Das Angebot unterstützt die Schulen auf ihrem Weg zu guten gesunden Institutionen."

 

Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK
Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK

"Für die NRW.BANK ist Bildung eines ihrer Schwerpunktthemen. Wir fördern das buddY-Programm Kinderrechte, weil wir davon überzeugt sind, dass Bildung und Lebensweg nicht von sozialer Herkunft abhängig sein dürfen. Mit unserem Engagement wollen wir junge Menschen dazu befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten."

Unter dem Motto "Horizonte erweitern, Neugier wecken, Kreativität fördern" setzt sich die PwC-Stiftung seit ihrer Gründung für die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein und dies unabhängig von ihrer Herkunft. Ihr Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Orientierungswissen zu vermitteln, und sie zu einer Einschätzungsfähigkeit zu bringen, damit sie als selbstbestimmte Individuen Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können.

Das Kompetenzcenter Stiftungen der Stadtsparkasse Düsseldorf fördert EDUCATION Y auf institutioneller Ebene.

Eleven unterstützt EDUCATION Y mit einer erfolgsorientierten Förderung, d.h. unter Berücksichtigung vorab vereinbarter und messbarer Zielsetzungen, um die Wirksamkeitsnachweise für das familY-Programm weiter auszubauen, das Programm an ausgewählten Standorten nachhaltig zu verankern und die Grundlage für weiteres bundesweites Wachstum zu legen.

Eleven fördert deutschlandweit etablierte Organisationen der Kinder- und Jugendförderung, die sich mit Mentoring und anderen Formen nachhaltiger Beziehungsarbeit nachweislich wirksam für Chancengleichheit einsetzen. Entlang der gesamten Bildungskette stärkt Eleven “seine” Gemeinschaft durch zielorientierte Förderung und Capacity Building, um so vielen Kindern, Jugendlichen und Familien wie möglich so wirksam wie möglich zu helfen. EDUCATION Y ist bereits seit 2013 Teil der Eleven Gemeinschaft.

 

Das familY-Programm von EDUCATION Y wird durch die SKala-Initiative gefördert. SKala ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO. SKala fördert etwas 100 gemeinnützige Organisation mit insgesamt bis zu 100 Millionen Euro. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die gegenüber Phineo eine große soziale Wirkung nachgewiesen haben. Infos über die Förderung hier.

Der Stifterverband der deutschen Wissenschaft arbeitet mit der Pacemaker Initiative beim Projekt Schule in der digitalen Welt II zusammen.

Das auf zwei Jahre angelegte Programm von Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

Mehr auf der Website vom Stifterverband.

Commerz Real ermöglicht die dreijährige Schulbegleitung der Gerhart-Hauptmann-Schule durch die Pacemaker Initiative in Wiesbaden. Das Unternehmen engagiert sich neben der Förderung sehr praxisnah mit ehrenamtlicher Unterstützung der Mitarbeitenden in der Schule und kreativ mit einer Führung durch das hauseigene DigitalWerk.

Die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung fördert das fünfjährige Projekt "Dotter Digital" in Darmstadt. Es geht um eine vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie den Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat.

Die Ergebnisse aus den ersten drei Jahren der Zusammenarbeit wurden in der Evaluationsbroschüre  "Gemeinsam Wirken" aufbereitet.

Auf!Leben - Zukunft ist jetzt. stärkt Kinder und Jugendliche auch während der Corona-Pandemie. Dabei geht es um das Erleben und Lernen außerhalb des Unterrichts.

aqtivator unterstützt die Pacemaker Initiative im Bereich Skalierung und Organisationsentwicklung sowie an den Standorten Berlin und Metropolregion Rhein-Neckar.

Unter dem Motto „Gutes besser machen“ fördert aqtivator gemeinnützige Organisationen, die sich für gute Bildung und bessere Bildungschancen einsetzen. Ziele sind die digitale Skalierung, eine nachhaltige selbständige Finanzierung sowie eine professionelle Organisationsentwicklung der Organisationen. 

Durch diese gezielte Stärkung von Akteuren der Zivilgesellschaft leistet aqtivator einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe.

Die Heinz-Nixdorf-Stiftung unterstützt die Pacemaker Initiative beim Projekt "Schule in der digitalen Welt II".

Mehr zum Projekt auf der Website vom Stifterverband.

Die Hopp Foundation fördert die Pacemaker Initiative am Standort Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Pacemaker Initiative unterstützt für zwei Jahre vier weiterführende Schulen aus der Metropolregion Rhein Neckar dabei, ihren jeweils eigenen Weg in einer Kultur der Digitalität zu erschließen und sicher zu beschreiten. Die drei ineinandergreifenden Module Schulentwicklungsberatung, Fortbildung und Netzwerk beziehen alle Akteur:innen der Schulgemeinschaft in den Transformationsprozess ein. Neben dem Vermitteln von Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts steht auch das Etablieren einer partizipativen Schulkultur im Fokus, um langfristig Bildungsgerechtigkeit zu fördern. 

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Integration. Die Stiftung Fairchance hat zum Ziel, Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung zu unterstützen.

Die Vector Stiftung fördert die Pacemaker Initiative am Standort Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Pacemaker Initiative unterstützt für zwei Jahre vier weiterführende Schulen aus der Metropolregion Rhein Neckar dabei, ihren jeweils eigenen Weg in einer Kultur der Digitalität zu erschließen und sicher zu beschreiten. Die drei ineinandergreifenden Module Schulentwicklungsberatung, Fortbildung und Netzwerk beziehen alle Akteur:innen der Schulgemeinschaft in den Transformationsprozess ein. Neben dem Vermitteln von Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts steht auch das Etablieren einer partizipativen Schulkultur im Fokus, um langfristig Bildungsgerechtigkeit zu fördern. 

Die F. VICTOR ROLFF-STIFTUNG fördert unter anderem Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit schwierigen Startvoraussetzungen zur Verbesserung von Kompetenzen und Fähigkeiten in Form interkultureller Angebote und Projekte sowie die integrative Arbeit mit jungen Menschen und aus Familien mit Migrationshintergrund, zur Steigerung des Interesses an MINT-Fächern und -berufen.

RheinEnergie Stiftung I Familie fördert Familien. Die Stiftung sieht Familien als das Fundament der Gesellschaft und der Zukunft an: In Familien werden nicht nur Werte an die nächste Generation weitergegeben, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit und Zusammenhalt vermittelt. Dabei ist die Familie ein Lebensmodell, das sich neben der klassischen „Kernfamilie“ in vielfältigen Formen zeigt – von Ein-Eltern- über Patchwork- bis hin zu Regenbogenfamilien.

Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen ermöglicht das Projekt "Ausbildung der Zukunft" der Pacemaker Initiative.

Wir danken CMS für die freundliche Unterstützung. CMS Deutschland unterstützt EDUCATION Y durch Pro Bono Rechtsberatung und leistet damit einen Beitrag zum Erfolg unserer Arbeit.

Wir danken der Deutschen Postcode Lotterie für die freundliche Unterstützung.

Mehr Informationen

Die Mobilkrankenkasse unterstützt uns in den Handlungsfeldern Schule und Familie und stärkt dadurch die psychische Gesundheit von Kindern und ihren Lernbegleiter:innen.

Gefördert durch die Evonik Stiftung berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. 

Die Stadt Lüdenscheid trägt das Projekt „LernFabriksken“ in Lüdelscheid.  Mit dem lernfab soll ein außerschulischer Lernort entstehen, der besonders die Jugendlichen dazu befähigt, in einer zunehmend digitalen und dynamischen Welt handlungsfähig zu werden. Die Pacemaker Initiative unterstützt bei der Entwicklung des didaktisch-pädagogischen Konzeptes.

AidFIVE ist Teil eines Förderkonsortiums, das die Pacemaker Initiative zur einjährigen Begleitung von sechs Berliner Grundschulen befähigt. Der Fokus liegt hier besonders auf der Unterrichtsentwicklung in den Fächern Mathematik und Deutsch.

Amazon Future Engineer ermöglicht die Begleitung von vier Grund- und vier weiterführenden Schulen in Sachsen ab Herbst 2023 durch die Pacemaker Initiative.

Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.