Buddy e.V. Logo

"Entscheidend wird sein - wie bei jedem Medium - ob und wie es den Menschen gelingt, die Digitalisierung in pädagogische Interaktionen sinnvoll und passend zu integrieren."

"Entscheidend wird sein - wie bei jedem Medium - ob und wie es den Menschen gelingt, die Digitalisierung in pädagogische Interaktionen sinnvoll und passend zu integrieren." Klaus Zierer Klaus Zierer

Warum ist es wichtig, im Handlungsfeld "Digitales" aktiv zu sein?

Digitale Kompetenzen müssen erlernt werden. Denn genau wie Lesen, Schreiben und Rechnen öffnen sie die Tür zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem Leben in Selbstbestimmung.

Die im Dezember 2014 veröffentlichte International Computer und Informations Literacy Study (ICILS) zeigt, dass es an Deutschlands Schulen noch einigen Nachholbedarf in Sachen digitales Lernen gibt: Nur 1,5 Prozent der in Deutschland befragten Schüler*innen erreichten die höchste Kompetenzstufe. Rund 30 Prozent der Achtklässler*innen wurden gar als digitale Analphabeten eingestuft.

Die Initiative Pacemaker setzt Impulse zur Transformation der Lernkultur an Schulen. Sie unterstützt Schulen dabei, dynamischen, interaktiven Unterricht zu gestalten, so dass Kommunikation, Kooperation aber auch kreatives und kritisches Denken bei Schüler*innen gezielt gefördert werden.

Ein entscheidendes Werkzeug dafür sind digitale Hilfsmittel, deren gezielter Einsatz den Unterschied zwischen passiv, konsumierenden und aktiv gestaltenden Schüler*innen machen kann.

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE AUF DER
WEBSITE DER PACEMAKER INITIATIVE