Kin­der­rech­te ins Grund­ge­setz! Das for­dert der Bun­des­ver­band Inno­va­ti­ve Bil­dungs­pro­gram­me und dis­ku­tiert u.a. mit Manue­la Schwe­sig und San­dra Schee­res im Bun­des­tag zum The­ma Chan­cen­ge­rech­tig­keit und Bil­dungs­er­folg. Im Rah­men der Dia­log­kon­fe­renz „Chan­cen­ge­rech­tig­keit und Bil­dungs­er­folg: Was kann gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment im Bil­dungs­sys­tem leis­ten?“ stel­len sich die Ver­bands­mit­glie­der am 1. Dezem­ber im Deut­schen Bun­des­tag vor und tra­gen ihr Anlie­gen an die Poli­tik her­an. Auch EDU­CA­TI­ON Y ist Mit­glied im Ver­band und wird sich vor Ort präsentieren.

Der Bun­des­ver­band Inno­va­ti­ve Bil­dungs­pro­gram­me e.V. setzt sich für Chan­cen­ge­rech­tig­keit für alle Kin­der und Jugend­li­chen ein. Die­ser Ein­satz wür­de von einer Ver­an­ke­rung der Kin­der­rech­te im Grund­ge­setz in hohem Maße gestärkt. Bis­lang kom­men Kin­der im Grund­ge­setz ledig­lich als Objek­te elter­li­cher Ver­ant­wor­tung vor. Kin­der aus bil­dungs­fer­nen und/​oder von Armut betrof­fe­nen Fami­li­en kön­nen ihre in der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on ver­brief­ten Rech­te selbst nicht ein­for­dern, son­dern sind von den Fähig­kei­ten und dem Wil­len ihrer Eltern abhängig.

Hin­ter­grund: Kin­der sind eigen­stän­di­ge Rechts­sub­jek­te. Sie haben ein Anrecht auf Schutz, auf För­de­rung der best­mög­li­chen Ent­fal­tung ihrer Per­sön­lich­keit und auf Mit­spra­che. Das for­dert die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on seit 1989.

Zur Pres­se­info

Zur Web­site des Bundesverbandes