Düsseldorf, 8.5.2019. Pacemaker – Schrittmacher für digitale Schulen ist einer der Gewinner des Förderwettbewerbs „Digital Skills – Lernen in regionalen Netzwerken“
Eine Jury von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung hat aus mehr als 40 Bewerbungen gewählt: Acht regionale Netzwerk-Konzepte wurden prämiert. Darunter der Beitrag von pacemaker mit dem Konzept „Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken“.
Passgenaue Strategie für die Vermittlung digitaler Kompetenzen
In Deutschland besteht dringender Aufholbedarf bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Der Stifterverband und die Körber-Stiftung zeichnen deshalb Konzepte aus, die durch ein ganzes Netzwerk digitale Bildung in Städten und Gemeinden stärken. Gesucht wurden Kooperationspartner aus Zivilgesellschaft, Kommune, Wirtschaft und Schule sowie Hochschule, die eine passgenaue Strategie für die Vermittlung digitaler Kompetenzen vor Ort entwickelt haben.
„Die Regionen haben vor Ort die passenden Lösungen gefunden, um digitale Kompetenzen zu vermitteln. Die Menschen sollen nicht nur dazu befähigt werden, sich kompetent in einer digitalen vernetzten Lebens- und Arbeitswelt zu bewegen. Sie sollen auch selbst zu Gestaltern werden und digitale Technologien kreativ nutzen.“, sagt Julia André, die in der Körber-Stiftung den Bereich Bildung leitet. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, ergänzt: „Auf die rasanten Veränderungen durch Digitalisierung und Automatisierung können Schulen und Hochschulen nicht immer schnell genug reagieren. Somit wächst die Bedeutung außerschulischer Lernorte und Bildungsinitiativen. Es ist wichtig, Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit ihrem Wissen und ihren Ressourcen stärker in die Bildungskette einzubinden.“
Die Umsetzung des Konzepts „Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken“ (MASERN) wird von Pacemaker gemeinsam mit dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dem Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL_NRW) verantwortet. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Schulamt, dem Schulverwaltungsamt, eSchool, der IHK Düsseldorf und dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung.