Viel wur­de und wird über die feh­len­de Aus­stat­tung von Schüler*innen gespro­chen. Wir als Gesell­schaft müs­sen ein Min­dest­maß an tech­ni­scher Infra­struk­tur in den Haus­hal­ten aber auch in der Schu­le gewähr­leis­ten, um das Ler­nen & Leh­ren auf Distanz zu gewähr­leis­ten. Daher ist die Unter­stüt­zung von bedürf­ti­gen Schüler*innen rich­tig und wich­tig.

Ich stel­le mir aber die Fra­ge: ist die­se tech­ni­sche Her­an­ge­hens­wei­se und der media­le Fokus auf die Maß­nah­me der Bun­des­re­gie­rung – 500 „Extra-Mil­lio­nen“ für digi­ta­le End­ge­rä­te – so ziel­füh­rend für die aktu­el­le Her­aus­for­de­rung, dass die Schu­len größ­ten­teils noch kei­ne vir­tu­el­le Infra­struk­tur besit­zen oder zu nut­zen wis­sen, um Schu­le auf Distanz län­ger­fris­tig gewähr­leis­ten zu kön­nen?

  • Mehr Mei­nung zum Coro­na-Maß­nah­men­pa­ket, das 150,- Euro für End­ge­rä­te pro benachteiligte*n Schüler*in vor­sieht, im Blog von Jan-Mar­tin Wiar­da.

 

Was benö­ti­gen die Lehr­kräf­te, die jetzt auf län­ge­re Sicht den Unter­richt und Schu­le anders gestal­ten müs­sen und wol­len? Was gibt es bereits an Res­sour­cen in der Schu­le? Wo macht Hil­fe von außen Sinn? Wie kön­nen Schu­len auch in die­sen Zei­ten von- und mit­ein­an­der ler­nen?

 

Erst heu­te spra­chen wir im Team dar­über. Unse­re Pace­ma­ker Schu­len wün­schen sich eine enge Bera­tung und Coa­chings gera­de in die­sen Zei­ten. Sie wün­schen sich Feed­back und Aus­tausch. Das wer­den wir in den nächs­ten Wochen ange­hen und unse­re Schu­len indi­vi­du­ell unter­stütz­ten. Gera­de die Lehr­kräf­te, die jetzt und auf abseh­ba­re Zeit nicht in die Schu­le dür­fen, müs­sen wir befä­hi­gen zum Ler­nen und Leh­ren auf Distanz. So tra­gen wir zu einem bil­dungs­ge­rech­te­ren Bil­dungs­sys­tem bei.

 

Wir packen es an!

 

 

ZUM AUTOR

KOL­JA BRANDT­STEDT
Stv. Team­lei­ter Pace­ma­ker Initia­ti­ve

„Es braucht mehr Mut zu Ver­än­de­rung in Schu­le – lasst uns gemein­sam anpa­cken.

Bei­trags­bild: Pho­to by Flo­ri­an Freundt

Autoren­bild Kol­ja: Fabi­an Tode